Programme

WEIT VON HIER; HIER VOR MEINER TÜR

Lieder und Geschichten vom Innen und Außen der Welt
In diesem Programm erzählen die drei singenden InstrumentalistInnen von sich selbst und von dem, was sie um sich herum wahrnehmen. Gegensätze wie WEIT und NAH, INNEN und AUSSEN werden aufgehoben oder besonders behauptet. Der wunderbare Titel ist der Beginn eines Liedes von Rio Reiser, dem großen anarchischen Gefühlsmenschen, der so einprägsame Geschichten singen konnte… Sehr oft kommt in Wort und Gesang der französische Dichter Jacques Prevért zu Wort, er erzählt unendlich vielfältig von den Dingen, die uns Menschen immer wieder beschäftigen.
Paul Hoorn und Freunde - Programm: Weit von hier Die Auswahl aller Texte und Lieder des Abends sind äußerst vielfältig - alte Gesänge aus Italien und Chansons von Friedrich Hollaender und Kurt Weill haben ihren sinnvollen Platz neben Rockballaden und dem expressiven Gesang eines Wladimir Wyssozki oder dem anrührenden Lied eines Gerhard Gundermann und dem aufwühlenden Gesang des Tango der Eladia Blasquez… So vielfältig die Mittel des Abends sind, so unterschiedlich die Geschichten, so zahlreich die Instrumente - so stimmig werden sie zusammengehalten durch die energetische Balance der drei singenden und spielenden AkteurInnen.
Es scheint, als sei die Idee der Romatik, dass der Mensch die Freiheit besitzt, auch von den inneren Welten zu erzählen, als seien sie ein Stück äußerer Landschaft, wieder auferstanden in unserer Zeit und als wolle sie mit großer Wahrhaftigkeit ihren Platz unter uns behaupten. Aber auch Witz und Heiterkeit kommen neben aller Tiefe immer wieder zum Vorschein und bringen Erlösung. Es entsteht eine Dramaturgie von Anspannung und Entspannung in der Art, wie alle unsere körperlichen Bewegungen und auch der Atem aus Kommen und Gehen, Halten und Lassen in stetem Wechsel bestehen…

  • Karolina Petrova: Gesang, Sprache, Violine, Gitarre, Bass, Keyboard, und Blockflöte
  • Paul Hoorn: Gesang, Sprache, Akkordeon, Keyboard, Trompete, Chalumeau
  • Matthias Manz: Gesang, Sprache, Gitarren, Bass, Klarinetten und Saxophon